Höflichkeit

Gestern war ich mit meinem Freund bei einer Geburtstagsparty. Gegen Mitternacht sagte er dann, dass er nach hause gehen wolle und ich sagte, ich käme mit. „Aber du kannst auch ruhig noch bleiben, wenn du möchtest!“ sagte er.

Das sieht erstmal nach einer netten Äußerung aus. Allerdings nervt mich das. Lange wusste ich nicht, warum. Natürlich ist mir klar, dass er es lieber hätte, wenn ich mitkäme. Nicht, weil er mir den Spaß nicht gönnt oder mir misstraut. Einfach nur, weil er sich darüber freut, mit mir zusammen sein zu können. Dadurch hat so eine „Erlaubnis“ aber eben auch etwas Manipulatives, so nach dem Motto „Natürlich kannst du bleiben, aber du weißt schon, dass ich dann traurig alleine nach hause gehe.“

Vor allem aber impliziert diese Aussage, er könne mir irgendetwas erlauben. Und somit auch etwas verbieten. Was so etwas angeht, bin ich jedoch ziemlich empfindlich, denn ich habe vor langer Zeit einmal in einer Beziehung gelebt, in der mein Partner genau diesen Anspruch hatte.

Besser wäre ein Satz wie: „Möchtest du noch bleiben?“ oder „Kommst du mit?“ oder, mein Favorit, „Was möchtest du machen?“, gefolgt von einer wertschätzenden und akzeptierenden Reaktion auf meine jeweilige Antwort, mit der er mir zeigt, dass er mich als selbstständiges, selbst denkendes und eigenverantwortliches Wesen respektiert.

Hinterlasse einen Kommentar